Zumbruch_6298Frank Zumbruch, Jahrgang 1968, berät, entwickelt und unterrichtet an den Schnittstellen von Kreativer Ökonomie, Innovation und Nachhaltigkeit.
Er ist Mitbegründer des Netzwerks für Kommunikation komplizen.com und Inhaber von ZAKK, Agentur für Beratung, Projektentwicklung und Wissensvermittlung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Von 1994 bis 2011 war Zumbruch Mitinhaber der Werbeagenten in Heidelberg..

Von 2017 bis 2020 fungierte Frank Zumbruch als Leiter der Creative Commission bei STARTUP MANNHEIM und verantwortete damit – neben den Kreativwirtschaftszentren C-HUB, ALTES VOLKSBAD und TEXTILEREI und der Film Commission Nordbaden – das Kompetenzfeldmanagement Kultur- und Kreativwirtschaft in Mannheim. Von 2014 bis 2016 leitete er das C-HUB Kreativwirtschaftszentrum Mannheim. Von 2010 bis 2013 war Zumbruch als Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft für die Stadt Heidelberg tätig.

Zumbruch lehrt seit 2019 als Gastdozent zu Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit an der Karlshochschule International University , seit 2014 an der Popakademie Baden-Württemberg, bis 2016 am Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg.

Von 2015 bis 2020 leitete er das UNCOVER Designfestival in Mannheim, dessen Mitbegründer er ist.

Frank Zumbruch ist seit 2014 erster Vorsitzender des Kreativregion e.V. zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar, seit 2015 Mitglied des Vorstands im Designzentrum Rhein Neckar e.V und seit 2018 Beiratsmitglied im formAD e.V. zur Förderung von Architektur, Design und Kommunikation in Heidelberg und der Region..