Die wichtigsten Ergebnisse

Anfang des Jahres haben über 100 in der Metropolregion Rhein-Neckar selbstständig Tätige in der Kultur- und Kreativwirtschaft an der anonymen Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie teilgenommen.

Wir haben hier die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammen gestellt, die wir größtenteils als alarmierend erachten. Es gibt allerdings auch positive Entwicklungen, z.B. bei Kooperationen oder in der Digitalisierung.

Mit der Bilanz des Coronajahres 2020 wird u.a. deutlich, dass die Umsatzrückgänge in der Region deutlich drastischer ausfallen, als es Selbstständige im April 2020 prognostiziert hatten: Fast die Hälfte der Befragten verzeichnen Rückgänge um über 70%.

Existenzen von Mitgliedern in Verbänden und Netzwerken weniger bedroht

Über die Hälfte der Befragten sehen demnach ihre wirtschaftliche Existenz stark oder sehr stark gefährdet. Selbständige, die in einem Fach-oder Berufsverband, einem kultur- und kreativwirtschaftlichem Netzwerk organisiert sind oder Mitglied in einer Kammer oder Verwertungsgesellschaft sind, fühlen sich etwas weniger stark in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht als Selbständige, die in keiner dieser Organisationen Mitglied sind.

Corona-Hilfen wurden stark in Anspruch genommen – Grundsicherung kaum

Zwei Drittel der Selbständigen in der Kreativregion nahmen Corona-Hilfen in Anspruch. Nur 10% der Selbständigen aus der Kreativregion Rhein-Neckar nahmen den sog. vereinfachten Zugang zur Grundsicherung in Anspruch. Das liegt 4% unter dem Bundesdurchschnitt.

Zufriedenheit eher mit Landes- als mit Bundespolitik

Selbstständige der Kreativregion Rhein-Neckar stimmen der Aussage, dass die Interessen von Solo-Selbständigen und Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gegenüber der Politik in ihrem Bundesland gut vertreten waren eher zu als der Aussage, dass diese Interessen gegenüber der Politik auf Bundesebene gut vertreten waren.

Wichtiger Digitalisierungsschub

Die Corona-Krise hat einen wichtigen Digitalisierungsschub für die Kultur- und Kreativwirtschaft gebracht. Vor allem Befragte aus der Designwirtschaft, der Filmwirtschaft, der Musikwirtschaft und dem Werbemarkt geben an, dass die Krise für die Kultur- und Kreativwirtschaft einen (ökonomisch) wichtigen Digitalisierungsschub bedeutet.

Unternehmerlohn oder Grundeinkommen würden jetzt helfen

Was Selbständigen in der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft jetzt hilft, sind aus Sicht der Befragten in erster Linie ein Unternehmerlohn oder ein Grundeinkommen unabhängig vom Einkommen anderer Haushaltsmitglieder. Der Austausch mit anderen Kreativen steht an zweiter Stelle.

Gezielte Maßnahmen sinnvoll

Auch Beratungs- und Weiterbildungsangebote, Beratungsförderung, Betriebskostenzuschüsse und finanzielle Unterstützung für Investitionen in Innovation und Digitalisierung werden als sinnvolle Maßnahmen befürwortet.

 

Vielen Dank dem Kreative Deutschland e.V. und dem Netzwerk der Institutionen zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (PCI) sowie dem Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung der TU Dresden für die Konzeption, Umsetzung und Auswertung der Befragung!

Die Auswertung im Einzelnen

Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_01
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_02
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_03
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_04
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_05
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_06
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_07
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_08
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_09
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_10
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_11
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_12
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_13
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_14
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_15
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_16
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_17
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_18
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_19
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_20
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_21
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_22
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_23
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_24
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_25
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_26
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_27
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_28
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_29
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_30
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_31
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_32
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_33
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_34
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_35
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_36
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_37
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_38
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_39
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_40
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_41
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_42
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_43
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_44
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_45
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_46
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_47
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_48
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_49
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_50
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_51
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_52
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_53
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_54
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_55
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_56
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_57
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_58
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_59
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_60
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_61
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_62
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_63
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_64
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_65
Auswertung Kreativregion Rhein-Neckar_Seite_66
previous arrow
next arrow

Hier können Sie sich die Slides als PDF herunterladen.